Upsetters

Event details

  • 7. Juni 2024
  • 20:00
  • 02267 4686

Die Upsetters sind weiter mit ihrem psychedelischen Roots-Blues „on the road“. Ihre Musik klingt mehr denn je ruppig und sumpfig, als käme sie direkt aus dem Delta der Südstaaten-Backwoods­. Die Presse beschreibt die Musik der Upsetters als „erdig, knackig, fetzig, breit“ und als „schwüle Sumpfparty“ mit „hypnotischer Zugkraft“, die in „Dampfwalzenmanier“ ins Ohr dringt.

Aber ganz ehrlich: Diese North-Mississippi-Bl­uesrüpel kommen in Wahrheit aus dem Lippedelta, also Ruhrgebiet-Nord. Und wahr ist auch: Die Upsetters scheren sich nicht um Konventionen. So ist ihr Blues mal akustisch und laid back, dann wieder elektrisch und brachial. Mal klingen sie traditionsbewusst, dann wieder höchst modern und funky. Kurz: Die Upsetters feiern auf der Bühne einen Psycho-Country-Blues der Extraklasse – und dies stets mit ländlich-punkiger Attitüde.

Uwe Plackes Harp gehört zum Besten, was der deutsche Blues zu bieten hat. Und er spielt Gitarre. Und er singt.

Rolf Kaiberg singt ebenfalls. Aber vor allem spielt er die Leadgitarre – mitreißend und unverwechselbar vom ersten Ton an. Arnold „Nölli“ Rissel spielt virtuos Bass. Und Thomas Liesen bearbeitet die Drums, und das kann er wie kaum ein Anderer.

http://www.upsetters.de